Für den Inhalt verantwortlich: Peter Horngacher  erstellt: 13.02.2013        Änderung: 10.10.2015

.05.2014

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Stumble Upon teilen

Aktuelles

#Oben Kontakt

Info

Flyer Pro Aichwald

    download

Besucherzähler

Regionalplan:

30.09.2015

Regionalversammlung - Beschluss von 41 Vorrang-gebieten zur Windkraftnutzung



Sie können uns unterstützen indem:


Bankverbindung

Windmessmast

Windmessung ist ab-geschlossen.

Messergebniss: 5 m/s in 140 m üG


Abstand wahren                                               Akzeptanz erreichen

Impressum

ZDF Sendung zur Bürger-beteiligung am 19.07.2014

Hier geht’s zum Sendebeitrag.

Mitgliedschaft bei Pro Aichwald


Neue Stellungnahme vom LRA Esslingen - 11.08.2015


Landratsamt Esslingen stellt keine Änderung des LSG „Schurwaldrand Altbach-Plochingen-Reichenbach“ in Aussicht.


Aktionen

Nach oben (übergeordnet)

Flyerverteilaktion in Esslingen am 17.05.2014


26 Mitglieder der Bürgerinitiative Pro Aichwald haben in der Fußgängerzone in Esslingen die Passanten auf den geplanten Windpark auf dem Vorderen Schurwald angesprochen und versucht sie darauf aufmerksam zu machen. Es ist erschreckend, wie wenig die meisten Bürger in Esslingen über dieses Projekt wissen. Die Mainstream-Meinung ist vorherrend und die Politik und die Projektträger sind nicht daran interessiert dies zu ändern.

Da auch alle Parteien ihre Wahlkampfveranstaltungen abhielten, war es für uns eine gute Gelegenheit mit den Gemeinderatskandidaten zu sprechen, und es wurde die Absicht bekundet Vertreter der BI Pro Aichwald zu Gesprächen in die Fraktionen einzuladen. Wir werden sehen, ob sich die Parteien in Esslingen nach den Wahlen daran erinnern werden!

Demo bei der Veranstaltung von BUND und NABU in Fellbach am 28.06.2014 zum Thema:


Windenergie + Natur = Möglich ?


Wir sagen hierzu ein klares und unmißverständliches Nein!


Über 100 Menschen aus ganz Baden-Württemberg waren versammelt, um Ministerpräsident Kretschmann, die Vertreter von BUND und Nabu, sowie alle Besucher der Veranstaltung auf den Ausverkauf der Natur aufmerksam zu machen.

Hier einige Eindrücke.

Gespräch mit Projektträger

Am 10.07.2013 hat es ein Gespräch zwischen der Gemeinde Aichwald,und den Projektträger Windpark Schurwald GmbH, der Stadt Esslingen und der BI Pro Aichwald gegeben.

Ergebnis: Projektträger gibt kaum Informationen preis.

Straßenfest in Aichschieß  am 14.09.2014


Die BI Pro Aichwald hatte beim diesjährigen Straßenfest einen Infostand. Das große Interesse der Besucher hat gezeigt, wie sehr dieses Thema die Menschen beschäftigt. Eine geschlossene Mehrheit äußerte sich gegen die Errichtung eines Windparks vor Aichwald, wie er zur Zeit geplant ist.

Die vielen Unterschriften auf unseren Plakaten (siehe Bilder) symbolisieren den Widerstand unseres Ortes. Diese Plakate werden wir zu den folgenden Gesprächen mit den Projektträgern EnBW und Esslinger Stadtwerke SWE mitnehmen.

Stellungnahme zum FNP

Die Stellungnahme zum Vorentwurf  des Flächennutzungsplans 2030 der Stadt Esslingen wurde am 28.03.2013 mit 1009 Unterschriften eingereicht.

Vorentwurf des Flächennutzungplanes FPN